Tax consultants since 1969

Maintaining tradition, driving innovation

Contact

Our digital services
in detail:

Our cloud-based service PISA (Personal Informative Secure Archived) provides you with a secure electronic client portal. It is very easy to use: just scan and upload your tax documents – and you’re done!

Our handling of your tax consultancy documents is digital, secure and transparent. So, wherever you are, you can always access your business evaluations, payroll documentation and personnel files, as well as your legal documents, contracts, tax returns and balance sheets.

If desired, you can also share information with us on a completely digital basis. With PISA, you can make your data and supporting documents available to us digitally and retrieve your evaluations in your electronic client portal once they have been processed and archived.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Legally binding GDPR-compliant solutions for employers

Our eEmployee portal is another big step towards digitalisation. In the eEmployee portal, you can provide your employees with their wage and salary documents online. This significantly streamlines the distribution of wage and salary documents.

The benefits at a glance:

  • More time: less time needed for distributing documents to employees.
  • Lower costs: no postage costs for sending documents.
  • More flexibility: employees can access their documents at any time, wherever they are.
  • Less paper: no more paper documents for employer or employee.
  • Better for the environment: reducing paper consumption is also a significant step towards protecting the environment.

The following employee documents are available in the eEmployee portal:

  • monthly payroll
  • social security reports
  • income tax statements

The documents are clearly archived, and secure access is guaranteed via individual access codes. The eEmployee portal offers a legally secure solution for employers and employees, meeting all the requirements of the GDPR (see also the article entitled “Mit der DSGVO im Einklang” (“Compliance with the GDPR”) in the journal Lohn & Gehalt 06/2018).

cisbox™

This best-in-class digital creditor management system eliminates the time-consuming creation of purchase orders as well as the processing, checking and assignment of incoming invoices. Clients in more than 25 countries are already using this system. When will YOU step into the digital future?

https://www.cisbox.com/

Simple and digital

People are the most important resource in any successful business and they need special attention: the edtime and edpep ETL client solutions are the right tools for you to efficiently manage human resource work and meet the necessary legal requirements. Time recording and human resource planning are essential, particularly in industries based on hours worked, such as petrol stations, catering, hospitality and retail.

Time recording with edtime

The paper time sheet is a thing of the past! The eurodata solution is called edtime and allows our clients to effortlessly comply with all requirements. Working times are recorded and documented to the minute via the electronic time recording system. Employees can manage their working time account with the mobile time clock on their smartphone, tablet or desktop. In addition, absences are logged and holiday requests are submitted and easily managed by the employer.

Human resource planning with edpep

Shift scheduling using software? Efficiently deploying personnel? With edpep, our clients can combine the simple creation of shift schedules with the actual recording of working time, in one application. Using graphical displays, the software supports efficient human resource planning. All the information is available at a glance with just one click – simply drag and drop to assign personnel deployment to the desired time period, simply and easily.

Want to know more about edtime or edpep?

For an initial overview, you can attend one of the free eurodata webinars. Or contact us directly, so that we can put you in touch with the right people for a free trial version. For more information on the functionality and costs of these client solutions, contact sekretariat.hannes@etl.de

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

A secure alternative

A collaboration between the ETL Group and Vimcar

Vimcar is a widely available, tried-and-tested product in the electronic mileage tracker market. Experiences from previous field tests show that the automatically recorded data is unimpeachable and that the mileage tracker cannot therefore be rejected, if properly managed.

Terms and conditions for ETL clients

  • 15% discount on the current list price
  • 100-day money-back guarantee
  • 30-day free trial

Benefits of Vimcar

  • Vimcar meets all the requirements for electronic mileage trackers as per the German Ministry of Finance (BMF) circular dated 18.11.2009, Federal Tax Gazette (BStBl.) I 2009, p. 1326.
  • An audit report from KPMG on the IT compliance requirements for electronic mileage trackers is available here: vimcar.de/kpmg
  • The mileage tracker log can be exported as a PDF, CSV, Lexware or WISO file. The digital signature on the PDF extract confirms the data integrity to the auditing tax authority.
  • All journeys undertaken in private cars will be logged in compliance with the GoBD (the German Fiscal Code’s principles for the proper management and storage of books, records and documents in electronic form and for data access). All the information in the mileage tracker is archived and then codified after seven days.
  • This is particularly important for vehicle fleets or for private cars used exclusively for business purposes: The employer can inspect the mileage tracker at any time and can therefore know which routes the employee has taken when travelling.
  • No installation or assembly costs for the device

Calculate your tax savings in comparison with the 1% method

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

How it works

20% discount for ETL clients

With the Lunchit app, employees can benefit from having their daily lunch expenses subsidised or paid in full by their employer. The employee uses the app to take a photo of their lunch bill. Using electronic data traffic, the amount to be reimbursed – agreed between Spendit and the employer – is credited to the employee at the end of the month via the monthly payroll.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

A collaboration between the ETL Group and Spendit

If you want to be an attractive employer, you offer your employees incentives. Spendit offers businesses an innovative structure to tangibly demonstrate that they value their employees. The solutions that Spendit offers help to make the business more attractive as an employer, motivate employees in the long term and reduce fringe benefit costs to the business.

The Spendit card works as a pre-paid Mastercard debit card. Spendit also offers additional modules, meaning that other modular remuneration components can be loaded onto the card by the employer on a fixed monthly or individual basis.

Flexopus ist ein Buchungssystem für flexible Arbeitsplätze, Besprechungsräume und Parkplätze. Die Nutzer bestimmen per Mobile- oder Desktop-App, wann sie wo sitzen, Meetings abhalten oder parken. Die moderne Desk-Sharing-Lösung ist auf das Wichtigste reduziert und intuitiv zu bedienen. Höchsten Sicherheitsstandards sowie allen Datenschutzbestimmungen nach DS-GVO wird entsprochen. Zudem bietet das Unternehmen ein sehr faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Mehr Infos unter https://flexopus.com

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Steuerberatung seit 1969

Tradition durch Innovation

Kontakt

Unsere digitalen Angebote
im Detail:

Mit unserem cloudbasierten Service PISA (Persönlich Informativ Sicher Archiviert) stellen wir Ihnen eine sichere elektronische Mandantenakte bereit. Die Bedienung ist ganz einfach: Steuerbelege scannen und hochladen – fertig!

Ihre Steuerberater-Akte führen wir digitalsicher und transparent. So können Sie jederzeit und überall auf Ihre betriebswirtschaftlichen Auswertungen (BWA), Lohnabrechnungen, Personalakten sowie auf Ihre rechtlichen Dokumente, Verträge, Steuererklärungen und Bilanzen zugreifen.

Auf Wunsch erfolgt auch der Informationsaustausch mit uns vollständig digital. Mit PISA können Sie uns Ihre Daten und Belege digital zur Verfügung stellen und Ihre Auswertungen nach erfolgter Verarbeitung und Archivierung in Ihrer elektronischen Mandantenakte abrufen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Rechtssichere Lösung für Arbeitgeber nach DS-GVO

Mit dem Portal eMitarbeiter gehen wir einen weiteren großen Schritt in Richtung Digitalisierung. Im Portal eMitarbeiter können Sie dem Arbeitnehmer die Dokumente seiner Lohn- und Gehaltsabrechnung online zur Verfügung stellen. Damit wird der Versand der Lohn- und Gehaltsunterlagen erheblich optimiert.

Die Vorteile im Überblick:

  • Mehr Zeit: Der zeitliche Aufwand für die Verteilung der Dokumente an die Arbeitnehmer entfällt.
  • Weniger Kosten: Das Porto für den Versand der Unterlagen entfällt.
  • Mehr Flexibilität: Der Arbeitnehmer kann jederzeit und von überall aus auf seine Dokumente zugreifen.
  • Weniger Papier: Die Papierakten entfallen sowohl beim Arbeitgeber als auch beim Arbeitnehmer.
  • Mehr Umweltschutz: Weniger Papier bedeutet auch, einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Umwelt zu leisten.

Folgende Arbeitnehmer-Dokumente werden im eMitarbeiter bereitgestellt:

  • die monatlichen Entgeltabrechnungen
  • die SV-Meldungen
  • die Lohnsteuerbescheinigungen
Die Dokumente sind übersichtlich archiviert und durch eine individuelle Zugangskennung ist der gesicherte Zugriff gewährleistet. Das eMitarbeiter-Portal bietet eine rechtssichere Lösung für Arbeitgeber und Mitarbeiter, alle Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung werden mit dem Portal erfüllt (siehe auch „Mit der DSGVO im Einklang“ in: Lohn & Gehalt 06/2018).

cisbox™

das digitale Kreditoren-Management. Das branchen­führende System macht zeitraubendes Erstellen von Bestellungen sowie Bearbeiten, Prüfen und Kontieren von Eingangs­rechnungen für Sie überflüssig: Kunden in über 25 Ländern profitieren bereits davon. Wann steigen SIE ein in die digitale Zukunft?

https://www.cisbox.com/

Einfach und digital

Personal ist die wichtigste Ressource für den Erfolg in jedem Unternehmen und bedarf besonderer Aufmerksamkeit. Mit den ETL Mandantenlösungen edtime und edpep bieten wir passende Instrumente zur effizienten Steuerung der Personalarbeit und Erfüllung notwendiger gesetzlicher Vorgaben. Insbesondere in arbeitszeitsensiblen Branchen wie Tankstellen, Gastronomie, Hotellerie und Einzelhandel sind Zeiterfassung und Personaleinsatzplanung unerlässlich.

Zeiterfassung mit edtime

Vorbei ist die Zeit der Papier-Stundenzettel! Die Lösung der eurodata heißt edtime und hilft unseren Mandanten spielend leicht, alle Auflagen einzuhalten. Die Arbeitszeiten werden durch die elektronische Zeiterfassung minutengenau aufgezeichnet und dokumentiert. Mit der mobilen Stempeluhr für das Smartphone, das Tablet oder den Desktop kann der Arbeitnehmer sein Arbeitszeitkonto führen. Daneben werden Fehlzeiten protokolliert, Urlaubsanträge elektronisch beantragt und vom Arbeitgeber einfach verwaltet.

Personaleinsatzplanung mit edpep

Die Schichtplanung per Software? Das Personal effizient einsetzen? Mit edpep können unsere Mandanten die einfache Erstellung von Schichtplänen mit der tatsächlichen Arbeitszeiterfassung in einer Anwendung verbinden. Die Software unterstützt durch graphische Darstellung eine effiziente Personaleinsatzplanung. Alle Informationen auf einem Blick mit einem Klick – per Drag & Drop wird der Einsatz der Mitarbeiter mühelos und unkompliziert im gewünschten Zeitraum zugeordnet.

Sie möchten edtime/edpep gerne kennenlernen?

Für einen ersten Eindruck nehmen Sie gerne an den kostenfreien Webinaren der eurodata teil. Oder Sie sprechen uns direkt an, so dass wir Ihnen den richtigen Ansprechpartner für eine kostenlose Testversion nennen. Hier erhalten Sie weitere Informationen über Funktionen und Kosten der Mandantenlösung: sekretariat.hannes@etl.de


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Eine sicherere Alternative

ETL-Gruppe kooperiert mit Vimcar

Vimcar ist ein weit verbreitetes und vielfach erprobtes Produkt auf dem Markt der elektronischen Fahrtenbücher. Erfahrungen aus bisherigen Betriebsprüfungen zeigen, dass die automatisch aufgezeichneten Daten nicht angezweifelt werden und dass deshalb das Fahrtenbuch bei ordnungsgemäßer Führung nicht verworfen werden kann.

Konditionen für ETL-Mandanten

  • 15 % Rabatt auf den aktuellen Listenpreis
  • 100 Tage Geld-zurück-Garantie
  • 30 Tage kostenlos testen

Vorteile von Vimcar

  • Vimcar erfüllt alle Anforderungen an elektronische Fahrtenbücher gemäß BMF-Schreiben vom 18.11.2009, BStBl. I 2009, S. 1326.
  • Ein KPMG Prüfungsbericht zu den IT Ordnungsmäßigkeitsanforderungen an elektronische Fahrtenbücher ist hier abrufbar: vimcar.de/kpmg
  • Fahrtenbuch lässt sich als PDF-, CSV-, Lexware- oder WISO-Datei exportieren. Die digitale Signatur auf dem PDF-Auszug bestätigt die Datenintegrität gegenüber der prüfenden Finanzbehörde.
  • Alle Fahrten mit dem Pkw werden GoBD-konform aufgezeichnet. Sämtliche Angaben im Fahrtenbuch werden historisiert und nach sieben Tagen festgeschrieben.
  • Wichtig insbesondere bei Fuhrparks oder bei ausschließlich betrieblich genutzten Pkw: Der Arbeitgeber kann jederzeit Einsicht in das Fahrtenbuch nehmen und weiß daher, auf welchen Strecken der Arbeitnehmer unterwegs gewesen ist.
  • Keine Einbau- bzw. Installationskosten für das Gerät
Berechnen Sie Ihre Steuerersparnis im Vergleich zur 1%-Methode  
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

So funktioniert es

20 % Rabatt für ETL Mandanten

Mit der Lunchit-App kommen Mitarbeiter in den Genuss, Aufwendungen für ihr tägliches Mittagessen vom Arbeitgeber bezuschussen oder vollständig übernehmen zu lassen. Durch die App fotografiert der Mitarbeiter die Rechnung seines Mittagessens. Mit Hilfe des elektronischen Datenverkehrs erhält er die zwischen Spendit und dem Arbeitgeber vereinbarten Erstattungsbeträge am Monatsende über die Entgeltabrechnung gutgeschrieben.


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

ETL-Gruppe kooperiert mit Spendit

Wer als Arbeitgeber attraktiv sein möchte, bietet seinen Mitarbeitern Anreize. So bietet Spendit Unternehmen eine innovative Grundlage für erlebbare Wertschätzung. Die Lösungen von Spendit tragen dazu bei, die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber zu erhöhen, Mitarbeiter langfristig zu motivieren und die Lohnnebenkosten im Unternehmen zu senken.

Die SpenditCard basiert auf einer Prepaid-Guthabenkarte mit Mastercard-Funktion. Spendit bietet zusätzlich weitere Module an, d. h. auch andere, modular einsetzbare Entgeltbestandteile können vom Arbeitgeber monatlich fix oder individuell aufgeladen werden.